Downloads & Netzwerk

Downloads

Notfallkoffer

Pendelübung

Informationen über die Wirkung einer traumatischen Erfahrung

Die Narbe pflegen, die Narbe heilen : Anregung für ein Ritual

Geschichte einer Weisen, die sehr alt wurde und tief glücklich lebte

Babyheilbad von Brigitte Meissner

Netzwerk

Ich bin Mitglied bei dieser Fachgesellschaft, weil sie mir aus dem Herzen spricht, wenn sie sagt: „Traumasensibilität ist nicht die Aufgabe einiger weniger Spezialisten, sondern verlangt Netzwerk- und Versorgungsstrukturen multiprofessioneller Natur“. Die GPTG sieht sich daher auch als Vertretung von Menschen aus Kriseninterventionsdiensten, so bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, der Pflege und der Pädagogik. Neben dem Schaffen von Netzwerkstrukturen befördert sie den Dialog zwischen den unterschiedlichen Professionen, setzt gemeinsame, auch ethisch fundierte Standards und vertritt ihre Mitglieder im Dialog der Fachgesellschaften. 

Sie bietet auf ihrer Webseite viele Informationen an, und begleitet uns bei der Zertifizierung der TSS.

Ich arbeite sehr gerne mit den Frühen Hilfen im Ortenaukreis zusammen. Das Unterstützungsangebot ist da für Familien bis zum dritten Lebensjahr der Kinder, mit praktischen Hilfen und kompetenter Beratung. Hier findet man auch eine Familienhebamme...

Der Verein Sambucus will eine Stärkung der Frauen in sich und ihren ureigenen Kräften. Bildung von Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung / Förderung einer sicheren Geburtshilfe an allen Orten der Ortenau. Dazu gehört die freie Wahl des Geburtsortes in der Ortenau / Begleitung der Familien während der Schwangerschaft, Geburt und in der Zeit nach der Geburt / Bewusstsein schaffen für das Thema »natürliche und selbstbestimmte Geburt« in allen Altersgruppen

Bundesweite Selbsthilfeorganisation zu postpartaler Depression und Psychose, sie vermitteln Kontakte zu persönlich Betroffenen Familien, und haben wunderbares Infomaterial inkl dem berühmten EPDS Selbsteinschätzungs Fragebogen zur Postpartalen Depression.

Website von Karl-Heinz Brisch, über das Safe-Programm, Sichere Ausbildung Für Eltern, Schwerpunkt Bindungsförderung. Als SAFE-Menbtorin, habe ich auf dieser Basis das Angebot Carepacket : Babytalk und Babylesen entwickelt.

Der Verein Frauen helfen Frauen Ortenau ist seit über 36 Jahren in Offenburg und der Ortenau aktiv. Die Aufgaben des Vereins sind die Beratung, Prävention und der Schutz von Frauen und deren Kinder, die häusliche Gewalt erleben. Der Verein ist Träger des Frauenhauses und der Fachberatungsstelle Häusliche Gewalt.

Das Portal für eine bewusste Schwangerschaft und Geburt möchte Geburt wieder als stärkende, urweibliche Erfahrung für Frauen erlebbar werden lassen. Für Schwangere und alle, die sie auf diesem Weg unterstützen und begleiten, hat FlowBirthing diese Plattform initiiert. FlowBirthing will den Frauen Wegweiser sein auf dem ganz persönlichen Weg ihrer Geburtsreise und sie ermutigen, sich mit offenem Herzen und voller Selbstvertrauen auf das Abenteuer Geburt einzulassen

Gerhilt, hat mich mit ihrer Klarheit und ihrem umfassenden Wissen enorm weitergebracht. Sie ist Supervisorin, Coach, Trainerin mit dem Schwerpunkt Trauma, Sekundäre Traumatisierung und Selbstfürsorge.

Die Initiative REGENBOGEN „Glücklose Schwangerschaft“ e.V. ist ein Kreis von betroffenen Eltern, die ein oder mehrere Kinder vor oder kurz nach der Geburt verloren haben.

Diese Seite richtet sich an Kaiserschnittmütter, bei denen die Erinnerung an den Kaiserschnitt noch schmerzt. Mit Fachinformationen, sowie deutschen, schweizer und österreichischen Beratungsadressen zur Kaiserschnittverarbeitung möchte Frau Mikolitch betroffenen Müttern kompetente Hilfe vermitteln.

Der Verein "Gestose - Betroffene" ist eine Selbsthilfeorganisation für Frauen/ Familien, die von einer hypertensiven Schwangerschaftserkrankung betroffen sind/waren. Sie bieten direkten Erfahrungsaustausch, sehr kompetente Beratung und einmaliges Informationsmaterial. Die Unterstützung umfasst vor/ während/ nach einer Schwangerschaft.

Aware Parenting – bewusst Eltern sein Das Erziehungskonzept von Aletha Solter Kinder bei der Bewältigung von Stress und Traumata zu unterstützen, ist ein Schwerpunkt im "Aware Parenting". Dabei leitet uns die Erkenntnis, dass sich Kinder in den ersten Lebenswochen und -jahren vor allem mit Hilfe von starken Gefühlen von Stress und Trauma entlasten: Dazu gehören Weinen und Wüten, oftmals auch Trotzen. Aletha Solter ist eine schweizerisch-amerikanische Entwicklungspsychologin, die international als Spezialistin von Eltern/Kind-Bindungen, Trauma, und bestrafungsfreien Erziehungsmethoden anerkannt ist. Sie hat sehr empfehlenswerte Bücher geschrieben.

Mother Hood setzt sich für sichere Geburten und die Rechte von Frauen und Familien ein! Wir fordern eine bessere geburtshilfliche Versorgung. Eltern brauchen während Schwangerschaft, Geburt und erstem Lebensjahr des Kindes eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Begleitung. Sie sollte individuell, achtsam, bestärkend und respektvoll sein.

Dieser Blog will vor allem über komplexe PTBS, alle nuancen von Dissoziation und der DIS, der Dissoiativen Identitätsstörung informieren. Es sind erprobte Methoden und Erfahrungsberichte dabei, und viele tolle Übungen.